Startseite
Produkte
Wir über uns
Anfahrt/Kontakt
Impressum




Das „Kartoffel-Jahr“   
 



Um euch den Lebenslauf der Kartoffel ein wenig näher zur bringen, möchten wir das Jahr rund um die Kartoffel in Wort und Bild zeigen.  

Bei uns auf dem Hof unterscheiden wir zwischen Frühkartoffeln und normalen Kartoffeln, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Frühjahr in die Erde kommen. In diesem Jahr pflanzen wir zum 3. Mal Frühkartoffeln. Um sie früher pflanzen zu können sind einige Arbeitsgänge vorher nötig.  

Anfang des Jahres haben wir begonnen, die Pflanzkartoffeln, die in großen Big Bags angeliefert werden, in Vorkeimkisten zu sortieren. Diese Kisten werden auf Paletten gestapelt und dann zum Vorkeimen in einen hellen warmen Raum gestellt. Durch die künstliche Beleuchtung erhalten wir stabile, grün/violette Lichtkeime.

                                   
                                    




                        
   
Diese Kartoffeln sehen schon ganz gut aus. Nach cirka 2 Monaten Keimzeit könnte jetzt gepflanzt werden.                                                 

                                 


                                               Bis bald